Seiten

Donnerstag, 7. Juni 2012

Gewalt und Gewalt und Gewalt

Samstag. Neonazi-Demo in Hamburg. riesiges Polizei-Aufgebot.
Ich habe die Demo in der Innenstadt am Morgen verpasst. Also bin ich nach Wandsbek gefahren – wo die Nazi-Demo stattfand und wo auch einige Gegenaktionen geplant waren.
Wir postieren uns an einer Polizei-Absperrung an der vorgesehenen Demo-Route um den intoleranten Ausländerhassern die Meinung zu sagen. Nach etwa vier Stunden warten und ohne dass irgendetwas passiert ist, heißt es dann, dass die Route der Nazidemo umgeleitet wird – wohl wegen vieler Blockaden.


Wir machen uns auf und kommen in ein kleines Wohngebiet wo der Demozug nun durch soll: Eine kleine S-Bahnunterführung, dahinter können wir die Nazi-Gruppe erahnen. Zwischen ihnen und uns stehen zwei Wasserwerfer in Startposition und jede Menge Polizisten in schwerer Montur. Die Wasserwerfer zeigen in unsere Richtung.



Es ist ruhig, die Sonne scheint, wir sind gut drauf und lassen uns auf der kleinen Kreuzung nieder. Etwa eine halbe Stunde vergeht und nun trifft auch der schwarze Block ein. Mann Leute warum seid Ihr denn vermummt? ...nahezu alle komplett in schwarz gekleidet, tragen viele Sonnenbrillen, haben Kapuzen auf und Tücher über dem Mund. Warum? Damit sie nicht erkannt werden? Warum Leute wollt Ihr nicht erkannt werden? Könnt Ihr nicht zu Eurer Meinung stehen? Es ist doch prima wenn Ihr Euch gegen Nazis engagiert warum schafft Ihr es nicht Eure Gesichter zu zeigen?



Die schwarz gekleideten Jungs und Mädels setzen sich um uns herum auf die Straße. Es werden immer mehr Polizisten. Dann kommt die Durchsage aus dem Wasserwerfer, dass die Straße freigemacht werden soll (das wollen wir nicht), dann eine weitere Durchsage, dass sobald irgendetwas Richtung Polizisten geworfen wird, der Wasserwerfer zum Einsatz kommt. Prompt fliegt eine Plastikflasche in Richtung Polizei. Warum??? Wir können doch friedlich die Straße blockieren, warum braucht es solche Zeichen von Gewalt? Es wird auch nicht die letzte Flasche gewesen sein. Einige Minuten später werfen einige aus dem schwarzen Block sogar Glasflaschen einfach in die friedliche Demonstrantenmenge, ich sehe einen Mann der am Kopf verletzt wird – Verletzungen! Und wieder: Warum?
Ihr wollt gegen Nazis sein? Ihr seid gegen Menschen die Gewalt gegenüber Schwächeren, gegenüber Ausländern oder Menschen anderer Gesinnung oder Religion ausüben? Richtig! Und Ihr seid selbst gewalttätig. Warum???



Das ist so unsozial! Und ich kann nicht verstehen und akzeptieren, dass Ihr die so genannten „Linken“ mit solchen Aktionen in schlechtes Licht rückt. Da können sich die Nazis doch nur ins Fäustchen lachen! Gewalt ist so was von überhaupt keine Option, niemals. Aber wahrscheinlich wisst Ihr das eigentlich selbst, denn sonst würdet Ihr ja Eure Gesichter zeigen oder?

Was danach passiert ist klar, die Straße wird von der Polizei nach und nach geräumt und die Nazis ziehen, von der Polizei beschützt und bewacht an unserer Buuh rufenden Menge vorbei.

Toll, dass so viele friedliche Demonstranten da waren! So schade, dass viele dabei waren die einfach Krawall machen wollten und anderen weh tun wollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen